Das Weinfest an der Saale

An der Saale-Weinmeile findet alljährlich zu Pfingsten die große Veranstaltung für Weinfreunde, für die Liebhaber der Saale-Unstrut-Region und für Touristen und Einheimische statt.

Am Pfingstsamstag und -sonntag präsentieren täglich ab 9 Uhr die Winzer und Anwohner zwischen der Kurstadt Bad Kösen und dem Weindorf Roßbach unterhalb der Weinberge  ein stilvolles Fest Rund um den eigenen Wein. Auf der 6 km langen Wegstrecke kann der Weinfreund zum einen bei bekannten Weingütern einkehren als auch bei den vielen Winzern, die ihren Wein so wie wir im Nebenerwerb oder als Hobby anbauen.

Einige spezielle Dinge, die es nur bei uns gibt, haben wir uns über die Jahre der bisherigen Weinmeilen erhalten. Sie sitzen bei uns gemütlich hinter dem Haus, direkt am Weinberg, etwas abseits vom Trubel auf der Straße, auf ordentlichen Stühlen. Wir bauen also keine Biertischgarnituren auf, auf denen man ja doch nicht so bequem sitzen kann. Es gibt keine Musik. Wir lieben die Ruhe und bieten damit die Möglichkeit der sinnigen Unterhaltung.
Neben unseren Weinen und der traditionellen Maibowle gibt es jedes Jahr auch leckeres für den Gaumen. Schon Wochen vor der Weinmeile beginnt deshalb die Arbeit in der Küche. Speckkuchen, Zwiebelkuchen, herzhafte Muffins, selbst ausgelassenes Fett für die Fettbemmen werden vorbereitet. Auch der Smoker wird strapaziert und zum Räuchern von Schinken und Käse verwendet.